BAHNsplitter
www.nikon.de
Adobe Photoshop CS 2
get_adobe_reader1
k-k-010
001. FTB VL 12 bei Peesen 01.07.2017 hr
k-k-041f2

Die Feistritztalbahn

AUSTRIA2a

Weiz - Oberfeistritz - Anger - Birkfeld

Feistritztalbahn GmbH Birkfeld

& die Normalspurbahn von Gleisdorf (bei Graz) bis Weiz

Kurze Info zur Bahn

Bundesland: Steiermark

Eröffnung: 15. Dezember 1911

Spurweite: 760 mm (Schmalspurbahn)

Streckenlänge (von Weiz bis Birkfeld): 23,9 Kilometer

Die Feistritztalbahn verlief ursprünglich von Weiz über Birkfeld bis nach Ratten. Dort gab es umfangreiche Kohlevorkommen. Nachdem die meisten Haushalte in den 1980er Jahren inzwischen auf andere Rohstoffe zum Heizen zurück griffen, wurde der ohnehin spärliche Personenverkehr aufgegeben und anschließend auch der Güterverkehr im Abschnitt Ratten - Birkfeld beendet. In den Jahren 1981/82 erfolgte dann der Abbau der Strecke. Heute befindet sich auf der alten Trasse ein Radweg.

Die Steiermärkische Landesbahnen (StLB)/heute Steiermarkbahn betrieben bis 2014 den Güterverkehr im Abschnitt Weiz - Oberfeistritz (Talkum Werk der Firma LUZENAC Naintsch). Dies war auch der einzige Güterkunde entlang der Strecke von Weiz bis Oberfeistritz.  

Inzwischen wurde der Güterverkehr jedoch gänzlich aufgegeben und auf LKW Verkehr umgestellt. Darüber hinaus wurde das Talkum Werk in Oberfeistritz zwischenzeitlich an die Firma IMERYS TALC AUSTRIA GmbH (Niederlassung Graz) veräußert.

Die restliche Strecke von Oberfeistritz (Anger) bis Birkfeld wird bereits seit vielen Jahren durch den Club U 44 “Freunde der Feistritztalbahn”/bzw. der Feistritztalbahn GmbH betrieben.

Seit dem Jahr 2016 wird nun die gesamte Schmalspurbahn (Weiz - Birkfeld) von der Feistritztalbahn GmbH als Museumsbahn unterhalten.

Infos zur Streckenführung und den Sehenswürdigkeiten entlang der Schmalspurbahn (Link >)

Der Bahnhof Weiz & die Strecke Gleisdorf (bei Graz) > Weiz (Normalspurbahn)

k-001. Bf. Weiz 25.06.1995 hr

Der Bahnhof Weiz in der Oststeiermark stellt den betrieblichen Mittelpunkt der Normalspurstrecke von Weiz nach Gleisdorf, sowie der schmalspurigen Feistritztalbahn von Weiz über Oberfeistritz bis nach Birkfeld (bzw. Ratten) dar.

Neben dem imposanten Bahnhofsgebäude, befinden sich auf dem Gelände auch umfangreiche Depot-und Werkstatt Anlagen, sowie div. Umlade Vorrichtungen für die Normal-und Schmalspurbahn.

Dieser Bereich (inkl. der Gleiskreuzung/siehe Fotos) existieren in dieser Form (nach Auflassung des Güterverkehrs auf der Feistritztalbahn) heute leider nicht mehr.

Das Foto vom Bahnhof in Weiz entstand am 25. Juni 1995. Inzwischen wurde der Bahnhof, sowie das Umfeld grundlegend umgestaltet.

k-012. Depot Weiz 21.06.1995 hr

Im Jahr 1992 beschafften die Steiermärkischen Landesbahnen (StLB) zwei Dieseltriebwagen der ÖBB Reihe 5047 (Betriebsnummer 401 und 402). Diese wurden bei der StLB als VT 51 und VT 52 bezeichnet. Sowohl die ÖBB, als auch die StLB Bezeichnungen wurden im Anschriftenfeld der Triebwagen angebracht.

Am Abend des 25. Juni 1995 warten die beiden Jenbacher Triebwagen vor dem Depotbereich in Weiz auf einen Einsatz am nächsten Tag.

k-013. Depot in Weiz 02.06.2007 hr

Ein weiterer Blick auf die Normalspur Traktion im Bahnhof Weiz. In den letzten Jahren hat auch eine moderne Lok-und Triebfahrzeug Generation hier Einzug gehalten. Die Steiermärkischen Landesbahnen haben drei Diesellokomotiven des Typs ER 20, “Hercules” (identisch mit der ÖBB Baureihe 2016) erworben und befördern damit überwiegend die “VW TOUAREG” Bleche, die in Weiz bei der Firma MAGNA (Presstechnik) gefertigt werden und dann zur Endmontage in ein VW Werk in die Slowakei gelangen.

Daneben sorgt die Firma ANDRITZ-HYDRO (Transformatoren & Pumpen Technik) in Weiz für einen regen Güterverkehr. Speziell die großen Transformatoren werden hier in Weiz per Bahn verladen. Hierzu bedient man sich einer Anschlussbahn, die am Rande der Weizer Innenstadt verläuft !!

Auf diesem Bild ist ein “Desiro” Triebwagen 5022 der ÖBB vor dem Depot Bereich in Weiz zu sehen und rechts eine der StLB Lok vom Typ “Hercules” (03. Juni 2007). Inzwischen verfügt die heutige STEIERMARKBAHN über eigene “Desiro” Triebwagen des gleichen Typs.

k-016. Bf. Weiz-Preding 02.06.2007 hr 1

Ein kurzer Exkurs führt uns auf die Gleisdorfer Strecke und zu den bereits zuvor angesprochenen VW TOUAREG Transporten in ein VW Werk in Bratislava (Slowakei).

Die beiden ER 20 Lokomotiven (StB 1223.003 und 004) der Steiermärkischen Landesbahnen (StLB) befördern am späten Nachmittag des 03. Juni 2007 einen langen Güterzug mit Karosserieteilen aus der Vorproduktion mittels spezieller Transportwagen von der Firma MAGNA in Weiz, über die Grazer Ostbahn bis zum Güterterminal Werndorf (bei Graz). Die Aufnahme entstand bei St. Ruprecht an der Raab.

Beide Lokomotiven erhielten in der Zwischenzeit die neuen Produktfarben der STEIERMARKBAHN in weiß mit grünen Applikationen.

k-011. Depot Weiz 22.06.1995 hr

Bis Mitte der 1990er Jahre wurden bei den Steiermärkischen Landesbahnen (StLB) auch Uerdinger Schienenbusse (zuletzt im Schülerverkehr) auf der Strecke Weiz - Gleisdorf (bei Graz) eingesetzt. Am späten Nachmittag des 25. Juni 1995 wartet diese Schienenbus Garnitur auf einen weiteren Schülerzug Einsatz.

k-014. Bf. Weiz D3 am 21.06.1995 hr.

Die Gmeinder Diesellokomotive der Reihe D 3 (Baujahr 1994) verschiebt am 03. Juni 2007 mittels Funkfernsteuerung einige Güterwagen im Bahnhofsbereich von Weiz.

Das Bild zeigt den Blick in Richtung Weiz Zentrum. Seit dem 10. September 2018 wird die Strecke im Personenverkehr über den Bahnhof Weiz bis zur neu geschaffenen Haltestelle Weiz-Zentrum hinaus betrieben. Von Weiz-Zentrum bis Weiz-Nord führt das Gleis weiter bis zur Firma ANDRITZ-HYDRO (nur Güterverkehr).

k-009. StLB X 41 am 21.06.1995 hr

Bei dieser normalspurigen Schienen Draisine (X 41) handelt es sich um einen Eigenbau der Werkstatt in Weiz. Das Baujahr wird auf die 1970er Jahre beziffert. Am späten Nachmittag des 03. August 1999 steht das Unikat im Gleisvorfeld in Weiz.

k-015. Bf. Weiz DE10 am 21.06.1995 hr

Von dieser Lok Bauart wurden ganze zwei Exemplare von der Firma ÖAMG in den Jahren 1964 und 1965 für die StLB gebaut und in Weiz, sowie auf der Strecke nach Gleisdorf eingesetzt. Am 21. Juni 1995 wartet die DE 1 im Bahnhof von Weiz auf den nächsten Einsatz.

k-002.Bf. Weiz 21.06.1995 hr

Die schmalspurige Feistritztalbahn hat in der Bezirksstadt Weiz in der Oststeiermark ihren Ausgangspunkt. Aus dem nahen Graz führt eine normalspurige Verbindung über Gleisdorf bis nach Weiz. Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof von Weiz traf die Normalspurbahn mittels einer Niveau gleichen Schienenkreuzung auf die 760 mm Schmalspurbahn nach Birkfeld.

Am Abend des 25. Juni 1995 passieren kurz nacheinander zunächst der aus Gleisdorf kommende VT 51 (ÖBB Kennung 5047.401) und kurz danach die schmalspurige Kh 101 diesen markanten Gleisabschnitt (siehe Bild unten). Von beiden Seiten war diese Gleiskreuzung mit einer Signalsicherung ausgestattet.

Bedingt durch einen Umbau der Gleisanlagen im Bahnhof von Weiz im Jahr 2008 und 2015 verschwand auch diese Gleiskreuzung.

Die Feistritztalbahn (Weiz > Oberfeistritz > Birkfeld / 760 mm)

k-003.  KH 101 am 21.06.1995 Weiz hr

Der Buch Tipp zur Feistritztalbahn !!

100 Jahre Feistritztalbahn Sutton Verlag .

100 Jahre Feistritztalbahn

Autor: Karl Schellauf & Dietmar Zehetner

96 Seiten, 160 Fotos (s/w), 165 x 235 mm, Paperback

Verlag: Sutton Verlag, Erfurt (D)

ISBN:  978-3-86680-839-3

1. Auflage 2011

Preis: 19,50 €

           www.suttonverlag.at

k-004.Bf. Weiz VL 22 am 03.08.1999 hr  1

In den Produktfarben der Steiermärkischen Landesbahnen (StLB) präsentiert sich die VL 22 (ex. JZ 740.023, Duro Dakovic, Baujahr 1972, Umbau durch die StLB 1984, MTU Motor mit 450 kW, Funkfernsteuerung) vor dem Depotbereich in Weiz.

Am Morgen des 03. August 1999 wird die eindrucksvolle Lokomotive soeben betankt. Zuvor hatte die Maschine am frühen Morgen einen Leerwagenzug nach Oberfeistritz (Talkum Werk) befördert und dort befüllte Waggons aufgenommen.

Aufgrund der Einstellung des Güterverkehrs auf der Feistritztalbahn im Jahr 2014 wurde die VL 22 zusammen mit der Schwester Lokomotive (VL 23) nach Murau (Murtalbahn) überstellt. Beide Loks erhielten ebenfalls die neuen Produktfarben der STEIERMARKBAHN (weiß mit grünen Apllikationen).

k-005. ex. JZ 740.106 Bf. Weiz 03.08.1999 zul. Wb. Banovici hr

Die frühere JZ Diesellokomotive 740-106 (Baujahr 1972) wurde im Jahr 1998 von der Kohlenbahn in Banovici (Serbien) an die Steiermärkische Landesbahnen (StLB) in Weiz verkauft.

Aufgrund der absehbaren Einstellung des Güterverkehrs auf der Feistritztalbahn unterblieb jedoch eine Aufarbeitung dieser Lokomotive. Das Fahrzeug wurde in Weiz bereits ohne Führerhaus angeliefert. Die Drehgestelle, etc. waren separat angeliefert worden.

Inzwischen wurde die Lokomotive in Einzelteile zerlegt und im Depot in Weiz eingelagert. Am 03. August 1999 stand die äußere Hülle der Lok auf dem StLB Flachwagen Nr. SSm 885 auf einem Nebengleis im Bahnhof Weiz.

k-006. Bf. Weiz Normal-u. Schmalspurteil 03.08.1999 hr

Im Bahnhofsbereich von Weiz befand sich auch der Umlade Bereich beider Spurweiten, der speziell für die Talkumtransporte aus dem Feistritztal dort errichtet wurde. Das Talkum wurde hier mittels einer Siloanlage aus den schmalspurigen Kesselwagen in die der Normalspurbahn Waggons umgeblasen. Neben den Kesselwagen Transporten wurde das Talkum aber auch in “Big-Packs” in Schiebewandwagen transportiert.

Seit dem Jahr 2014 ruht jedoch der Güterverkehr auf der Feistritztalbahn. Der Transport des Talkum aus Oberfeistritz erfolgt heute per LKW.

Talkum wird übrigens in der Kosmetik Branche, sowie in der Automobil Produktion (z.B. bei der Verarbeitung von Gummidichtungen und Schläuchen) verwendet.

Am 03. August 1999 verschiebt eine Werk-Lok (Typ Jenbacher Werke) einige normalspurige Güterwagen unter die Siloanlage. Für weitere Verschub Einsätze steht die DE 1 (ÖAMAG, Baujahr 1964) vor dem Prellbock. Ganz rechts rollt die schmalspurige VL 22 (ex. Reihe JZ 740) an die Tankanlage.

Auf dem unteren Bild steht die VL 14 (ÖAM, Baujahr 1967) im Schmalspurteil des Weizer Depot Bereiches. Die VL 14 wurde vor einigen Jahren in einem recht desolaten Zustand an einen Lok Händler in Rumänien veräußert.

k-007. Bf. Weiz Schmalspurbereich 03.08.1999 hr
k-008. Bf. Weiz Verladeanlage 03.08.1999 hr

Für den leichten Verschubdienst hielten die Steiermärkischen Landesbahnen über viele Jahre die Jung Lokomotive VL 8, Nr. 13989 (Baujahr 1966, ex. Stahlwerk Judenburg, bis 1995) in Weiz vor. Diese Schmalspur Lok wurde überwiegend für den Verschub der Talkum Waggons im Bereich der Umlade Einrichtungen verwendet. Am Nachmittag des 03. August 1999 hat die kleine Lokomotive ihren Dienst für den Tag bereits erledigt.

k-01. FTB VL 12 bei Weiz-Büchl 01.07.2017 hr

Das erste schöne Foto Motiv entlang der Strecke bietet sich bei Weiz-Ost (Büchl) mit Blick auf die Weizbergkirche. Die Region rund um Weiz, wie auch im oberen Feistritztal wird geprägt durch den Obstanbau. Besonders edle Apfelsorten werden hier bevorzugt angebaut. Überall im Tal kann man die Produkte in fester und flüssiger Form kosten und natürlich auch erwerben.

Die VL 12 wurde inzwischen dauerhaft an den Feistritztalbahn GmbH vermietet. Am 01. Juli 2017 ist die Lok aufgrund akuter Waldbrandgefahr als Ersatz für die Dampflokomotive Kh 101 im Einsatz. 

k-017. Bf. Weiz VL 14  bei Büchl 21.06.1995 hr

Am Morgen des 21. Juni 1995 ist die VL 14 mit einem Kesselwagenzug ebenfalls bei Büchl, vor der Kulisse der Weizbergkirche unterwegs in Richtung Oberfeistritz. Der Güterverkehr fand in den letzten Jahren immer sehr zeitig am Morgen statt und war spätestens gegen Mittag beendet.

Dank einer schönen Ferienwohnung in Floing (oberhalb von Oberfeistritz) konnte man die Güterzugleistungen zu dieser Zeit sehr gut umsetzen. Sehr bedauerlich, dass man sich für eine Umstellung der kompletten Transporte auf LKW entschieden hat. Der Talkum Transport per Bahn sicherte über viele Jahrzehnte den Fortbestand dieser liebenswerten Schmalspurbahn. Bleibt zu hoffen, dass es der Feistritztalbahn GmbH gelingen wird, die komplette Strecke von Weiz über Anger bis Birkfeld zu erhalten.

k-018. VL 23 bei Büchl 18.05.2004 hr

Nachdem der Betrieb auf der Thörlerbahn (Kapfenberg-Lb. - Aflenz - Seebach-Turnau /siehe Link) Ende der 1990er Jahre eingestellt und die Strecke abgebaut wurde, stationierte man die beiden ehemaligen großen jugoslawischen Lokomotiven kurzerhand nach Weiz um.

Auf dem oberen Bild ist die VL 23 (ex. JZ 740.024, Baujahr 1972, Umbau 1986 bei den StLB) in der ersten StLB Farbgebung in Orange mit grün lackierten Rahmen am 18. Mai 2004 mit einem kurzen Güterzug bei Büchl im Einsatz.

Das darunter befindliche Bild zeigt die VL 22 (ex. JZ 740.023, Baujahr 1972, Umbau 1984 bei den StLB) mit einem typischen Kesselwagenzug an gleicher Stelle. Die Aufnahme der mit einer Funkfernsteuerung ausgerüsteten Maschine im moderneren Farbkleid) entstand am 03. August 1999.

k-019. VL 22 03.08.1999 bei Büchl hr
FTB VL 12 bei Peesen 01.07.2017 hr

Auf der Rückfahrt von Birkfeld bricht am Nachmittag des 01. Juli 2017 für wenige Augenblicke die Sonne durch die an diesem Tag dichte Wolkendecke. Kurz vor einem kräftigen Gewitterschauer erreicht die VL 12 die Ortschaft Peesen.

Peesen Viadukt

k-023. VL 22 Peesen Viadukt 03.08.1999 hr

Am Morgen des 03. August 1999 rollt die VL 22 über das Peesen Viadukt nahe der gleichnamigen Ortschaft. Der mittlere große Kesselwagen, ist in der eigenen Bahnwerkstatt in Weiz aus einem LKW Kesselwagen und einem Rungenwagen Untergestell entstanden. Damit konnte das Fassungsvermögen eines in früherer Zeit verwendeten Kesselwagens um das Doppelte (!!) gesteigert werden. Zuletzt verfügte die Landesbahn in Weiz über zwei dieser großen Kesselwagen.

Der Foto Standpunkt im Bereich des Peesen Viadukt ist inzwischen leider durch hochgewachsene Bäume und einem Drahtzaun nicht mehr umsetzbar.

Nöstl Viadukt

k-021. VL 14 Nöstl Viadukt  21.06.1995 hr

Am 21. Juni 1995 befördert die VL 14 einen langen Güterzug von Oberfeistritz nach Weiz über das Nöstl Viadukt. Eine Besonderheit auf der Feistritztalbahn sind die Viadukte aus Betonstein. Zur Zeiten des Bahnbaus war die Feistritztalbahn eine Art “Teststrecke” für derartige Konstruktionen. Nur das Bachl Viadukt ist der einzige Viadukt, der komplett in der klassischen Bruchstein Bauweise ausgeführt wurde.

k-022. VL 23 Nöstl Viadukt 18.05.2004  hr

An gleicher Position zieht die VL 23 einen Güterzug von Oberfeistritz bis nach Weiz und überquert dabei ebenfalls den Nöstl Viadukt (18. Mai 2004).

Bachl Viadukt

k-025. Bachl Viadukt 21.06.1995 hr
k-026. Bachl Viadukt 21.06.1995 hr

Das zuvor angesprochene Bachl Viadukt zeigt sich ganz in Bruchstein Mauerwerk und bietet daher einen schönen Kontrast zu den restlichen Bauwerken entlang der Strecke. Die VL 14 ist am 21. Juni 1995 mit einem langen Güterzug in Richtung Weiz unterwegs. Auch dieser Viadukt lässt sich in dieser Form heute leider so nicht mehr in Szene setzen.

In den letzten Jahren musste der Viadukt aufwendig saniert werden. Kurz vor der Übergabe der Steiermärkischen Landesbahnen (StLB) an die Feistritztalbahn GmbH (Museumsbahn) musste die Strecke zwischen Weiz und Anger daher für einen längeren Zeitraum gesperrt werden. In weiterer Folge wurden dann noch die Gleisanlagen im Bahnhof von Weiz umgebaut. Der Museumsbahn Betrieb konnte daher nur zwischen Anger und Birkfeld aufrecht erhalten werden.  

k-028. zw. Bachl und Grub 18.05.2004 hr
k-029. zw. Bachl und Grub 03.08.1999 hr

Zwischen den Stationen Hart-Puch und Grub werden zahlreiche Kurven durchfahren. Auf dem oberen Bild fährt die VL 23 in der orange/grünen Lackierung am 18. Mai 2004 in Richtung Oberfeistritz. Darunter ist die VL 22 am 03. Juni 2007 mit einem gemischten Güterzug in gleicher Richtung unterwegs.

k-002. FTB VL 12 bei Grub 01.07.2017 hr

Am Vormittag des 01. Juli 2017 ist die VL 12 für die Feistritztalbahn GmbH mit einem Sonderzug in Richtung Birkfeld unterwegs. Aufgrund der sehr heißen Temperaturen im Sommer 2017 musste die Diesellok anstelle der Dampflokomotive eingesetzt werden. In Kürze erreicht der Zug das größte Bauwerk der Feistritztalbahn-den 276 m langen Grub Viadukt.

Grub Viadukt

k-030. Grub Viadukt 21.06.1995 hr

Mit einem kurzen Güterzug überquert die VL 14 am 21. Juni 1995 das größte Bauwerk der Schmalspurbahn in Form des 276 m langen Grub Viaduktes. Der Zug ist auf dem Weg nach Oberfeistritz.

k-031. VL 22 Grub Viadukt 31.05.2007 hr

Mit einer Länge von 276 Metern stellt das Grub Viadukt das größte Bauwerk der Feistritztalbahn dar. Am 03. August 1999 ist die VL 22 mit einem beladenen Zug von Oberfeistritz nach Weiz unterwegs.

k-032. Grub Viadukt 28.06.1995 Kh 101 hr
k-033. Grub Viadukt 28.06.1995 Kh 101 hr

Die Kh 101 rollt am späten Nachmittag des 28. Juni 1995 mit einem Dampf-Sonderzug aus Richtung Birkfeld kommend über das Grub Viadukt.

Diese Einstellung zeigt den rückwärtigen Bereich des Viaduktes und ist in dieser Form nur am späten Nachmittag richtig ausgeleuchtet.

Der Bahnhof Oberfeistritz & das Anschlussgleis bis zum Talkum Werk

k-034. RT 3 Bf. Oberfeistritz 21.06.1995 hr

Der Bahnhof in Oberfeistritz spielte beim Güterverkehr eine wichtige Rolle. Von hier zweigte das Anschlussgleis in das Talkumwerk der Fa. Luzenac Naintsch ab. Das Talkumwerk war bis 2014 der einzige Kunde der Feistritztalbahn und daher für die Steiermärkische Landesbahn (StLB) enorm wichtig.

Als eiserne Reserve (oder bei Ausfall der VL 4) setzten die StLB die Deutz Diesellok RT 3 (Deutz, 1958) für den Verschub in Oberfeistritz ein. Diese Lokomotive wurde ursprünglich für die Braubacher Blei-und Silberhütte in Deutschland gebaut. Im Bahnhof von Oberfeistritz steht die kleine Lok am 26. Juni 1995 und wartet in der Sonne auf die weiteren Einsätze.

Die kleine Lokomotive wurde zwischenzeitlich an einen Lok-Händler in Rumänien verkauft.

k-035. VL 4 Bf. Oberfeistritz 25.06.1995 hr

Am 21. Juni 1995 verschiebt die kleine VL 4 (Gmeinder 1942) einige Schiebewandwagen in das Anschlussgleis des Talkum-Werkes. Oberhalb der Waggons erkennt man die Material Seilbahn, die das Talkum vom Berg im Rabenwald in das Werk befördert.

k-036. VL 4 Oberfeistritz, Anst. Talkum Werk 28.06.1995 hr

Am 21. Juni 1995 wurde im Bahnhof von Oberfeistritz, für den Verschub im Bereich des Talkum-Werkes der Firma Luzenac Naintsch die VL 4 (ehemalige Heeresfeldbahn Lokomotive gebaut im Jahr 1942 durch die Firma Gmeinder in Moosbach/Baden) vorgehalten.

k-037 VL 4 Oberfeistritz, Anst. Talkum Werk 25.06.1995 hr
k-038. Bf. Oberfeistritz VL 23 am 18.05.2004 hr

In den letzten Jahren verzichtete die StLB auf die kleinen Verschublokomotiven im Bahnhof von Oberfeistritz. Die planmäßig eingesetzten Streckenlokomotiven versahen auch den Verschubdienst in das Werksgelände. Die VL 23 (noch in der orangen Farbgebung der 1980er Jahre) verschiebt am 18. Mai 2004 zunächst einige Wagen im Bahnhofsbereich und erledigt anschließend im Talkum-Werk div. Verschub-Aufgaben. 

k-039. Oberfeistritz, Anst. Talkum Werk 18.05.2004 hr
k-040. VL 22 Bf. Oberfeistritz, Anst. Talkum Werk 03.08.1999 hr

Die zweite ehemalige jugoslawische Diesellokomotive, die in Weiz nach Einstellung der Thörlerbahn vorgehalten wurde präsentierte sich am 03. August 1999 in einer moderneren Farbvariante, die auch bei vielen Fahrzeugen der Steiermärkischen Landesbahnen (StLB), inkl. der eigenen Bus Flotte Verwendung fand. Zusätzlich wurde die VL 22 (ex. JZ 740.023) mit einer Funkfernsteuerung ausgerüstet. Diese Arbeiten wurden noch am Standort in Kapfenberg-Landesbahn ausgeführt.

In dieser Einstellung erkennt man am vorderen Güterwagen den Lokführer des Zuges, der mittels der zuvor beschriebenen Funkfernsteuerung den Verschub im “Ein-Mann-Betrieb” erledigen kann. Auch das sonst aufwendige Kuppeln mit der typischen Bosna-Kupplung wurde auf eine vereinfachte Bedienung (gelbe Verbindung im Bereich der Kupplung) umgebaut.

k-041. VL 22 Talkum Werk Oberfeistritz 03.08.1999 hr

In dieser Einstellung hatte man einen guten Einblick in das Anschlussgleis des Talkum Werkes der Firma Luzenac Naintsch. Am 03. August 1999 hat die VL 22 am Morgen das Werksgelände erreicht. Umgehend wurde mit der Beladung der schmalspurigen Waggons begonnen.

k-042. VL 22 Talkum Werk Oberfeistritz 03.08.1999 hr

Weitere Informationen über den Talkum Abbau im Rabenwald (oberhalb von Oberfeistritz) finden Sie auf den nachfolgenden Internetseiten:

http://www.sagen.at/doku/bergbau/Talk_Naintsch.html

http://www.imerystalc-austria.at/index.php/standorte/talc-bergwerk-rabenwald

http://www.imerystalc-austria.at/index.php/standorte/mahlwerk-oberfeistritz

Der Gastronomie Tipp am Bahnhof in Anger (etc.)

www.angerer-hof.at
Steiermark3
www.apfelland.info
k-043. Kh 101 Hollersbachviadukt 08.08.1999 hr

Ein schweres Hochwasser in den 1960er Jahren führte dazu, dass ein Teil des Hollersbach Viaduktes durch den gleichnamigen Bach weggerissen wurde. Nach dem Wiederaufbau der noch vorhanden Bruchstein Bögen entschied man sich aus Kostengründen einen Stahlträger in die Mitte der Brücke einzusetzen. Die Kh 101 ist am 26. Juni 1995 mit einem Sonderzug kurz vor Birkfeld unterwegs.

Der Bahnhof Birkfeld (...das betriebliche Zentrum der Museumsbahn)

k-044. Bf. Birkfeld JZ 83.180 am 03.07.2007 hr

Der Club U 44 konnte vor einigen Jahren eine bosnische Dampflokomotive der Reihe 83 ins Feistritztal holen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten versah die Maschine bis zuletzt zuverlässig ihren Dienst. Derzeit ist die Maschine in Birkfeld leider nicht betriebsfähig abgestellt (Stand Juli 2017).

Die 83.180 ist am 03. Juni 2007 soeben in Birkfeld eingetroffen. Besonders eindrucksvoll präsentiert sich das hübsche Bahnhofsgebäude.

Der Gleisbereich wurde in den letzten Jahren in der Art umgestaltet, dass eine ebene Fläche entstand, damit dort auch diverse Dorf Feste stattfinden können.

k-045. Bf. Birkfeld JZ 83.180 am 03.07.2007 hr
www.club-u44.at
Bahnerlebnis Steiermark
Club U 44
k-046. FTB VL 12 Bf. Birkfeld 01.07.2017 hr 3

Am 01. Juli 2017 erreicht die VL 12 den Bahnhof Birkfeld. Hier ist die Feistritztalbahn GmbH zu Hause.

Neben einem Rundgang durch das Bahnhofsgelände in Birkfeld, oder einer Fahrradtour auf der alten Bahntrasse von Birkfeld nach Ratten, bietet sich auch ein Besuch des Zentrums von Birkfeld mit der sehenswerten Pfarrkirche an.

k-046. Bekohlung mit Körben in Birkfeld 28.06.1995 hr

Am Nachmittag des 26. Juni 1995 wird die Kh 101 für den Einsatz am nächsten Tag vorbereitet.

Hierzu wird die Lok händisch mit Kohlen versorgt. Dabei bedient man sich statt eines Förderbandes einiger Körbe.

Bei rund 35 Grad eine schweißtreibende Angelegenheit !!

...zum Abschluss dieser Bilderreise noch einige touristische Informationen

100index
k-Steiermark Card
Apfelland
101.

zum Anfang dieser Seite zurückkehren

Letzte Aktualisierung dieser Seite:

28. Mai 2021

BuiltWithNOF
www.alpenbahnen

Datenschutzerklärung (Link)

Datenschutz-Grundverordnung DSGVO2
[Die erste Seite] [Bay. Waldbahn] [Regentalb. (1)] [Regentalb. (2)] [Allgäubahn] [Illertalbahn] [Arlbergbahn] [Montafonerbahn] [Bregenzerwaldb.] [Rheinregulierung] [Außerfernbahn] [100 Jahre] [Außerfernbahn] [Mittenwaldbahn] [100 Jahre] [Mittenwaldbahn] [Zugspitzbahn] [Ammergaubahn] [Pfaffenwinkelb.] [Berchtesgad. LB] [Wendelsteinbahn] [Wachtlbahn] [Achenseebahn] [Zillertalbahn (1)] [Zillertalbahn (2)] [Zillertalbahn (3)] [Stubaitalbahn] [Innsbruck Strab.] [Innsbruck (hist.)] [Brennerbahn] [Pustertalbahn] [Rittnerbahn (1)] [Rittnerbahn (2)] [Laaser Marmor] [Traunsee Tram] [Stern&Hafferl 1] [Stern&Hafferl 2] [Stern&Hafferl 3] [Stern&Hafferl 4] [Stern&Hafferl 5] [Linzer Lokalb.1] [Linzer Lokalb.2] [Linzer Lokalb.3] [Aschacherbahn] [Pöstlingbergb.] [Mühlkreisbahn] [Almtalbahn] [Salzkammergutb.] [Salzburger Lokal.] [125 Jahre SLB] [100 Jahre E11] [Obus Salzburg] [Schafbergbahn] [Pinzgaubahn (1)] [Pinzgaubahn (2)] [ÖBB Pinzgaub.] [Tauernbahn] [Steyrtalbahn] [Wachauerbahn] [Kamptalbahn] [Kremser Bahn] [Weinviertel (1)] [Weinviertel (2)] [Retz-Drosendorf] [Zwettler Bahn] [NÖVOG Waldviert.] [Waldviertel Nord] [Waldviertel Süd] [Rudolfsbahn] [Erzbergbahn] [Ybbstalbahn (1)] [Ybbstalbahn (2)] [Ybbstalbahn (3)] [Mariazellerb. (1)] [Mariazellerb. (2)] [Mariazellerb. (3)] [Die "Krumpe"] [Semmeringbahn] [Neubergerbahn] [Höllentalbahn] [Graz-Köflacher B.] [Murtalbahn] [Feistritztalbahn] [Mixnitz-St.Erhard] [Thörlerbahn] [Übelbacherbahn] [Gleichenbergerb.] [bunter Bildermix] [Appenzellerbahn] [RhW /RHB (AB)] [RhB Albulabahn] [RhB Berninabahn] [RhB Filisur-Davos] [RhB Engadin] [RhB Rheintalst.] [RhB Arosabahn] [RhB im Winter] [M.Gotthard B.(1)] [M.Gotthard B.(2)] [M.Gotthard B.(3)] [SBB Brünigbahn] [J H M D   (1)] [J H M D   (2)] [Rhodopenbahn]