BAHNsplitter
www.nikon.de
k-111. KTB Traktion Krems Donau 26.05.2018 hr1
k-117. Hp. Buchberg 29.05.2018 hr1
k-001. KTB bei Plank a. Kamp 27.05.2018 hr3

Die Kamptalbahn

AUSTRIA120

Krems a. d. Donau - Hadersdorf am Kamp - Gars-Thunau - Horn (NÖ.) - Sigmundsherberg

Kurze Info zur Bahn

Bundesland: Niederösterreich

Eröffnung der Bahn: 16. Juli 1889

Streckenlänge: 43,8 Kilometer bis Sigmundsherberg

Größte Neigung: 21 Promille

Spurweite: 1.435 mm

k-111. KTB Traktion Krems Donau 26.05.2018 hr
k-112. KTB Traktion Krems Donau 26.05.2018 hr
k-113. KTB Traktion Krems Donau 26.05.2018 hr

Die Triebfahrzeuge der ÖBB für die Kamptalbahn, sowie für die Kremser Bahn werden vom Traktionsstandort Krems an der Donau eingesetzt. Am späten Nachmittag des 26. Mai 2018 konnte der Autor dieser Seite den 5047 021-3 und die 2043 033-6 im Bereich des kleinen Heizhauses in Krems ablichten. Im dortigen Lokschuppen stand darüber hinaus auch noch ein weiterer 5047 in der Ursprungs-Lackierung.

k-001. KMP Bf. Hadersdorf a. K. 24.07.1987  ÖBB 5046.215

Im Bahnhof von Hadersdorf am Kamp zweigt die Kamptalbahn von der Strecke Krems an der Donau-Tulln-Wien (FJB) ab. Der 5046.215-1 ist am 24. Juli 1987 in den dortigen Bahnhof eingefahren und wird nach einem kurzen Aufenthalt seine Fahrt in Richtung Horn NÖ. fortsetzen.

Heute hat sich das Erscheinungsbild des Bahnhofes von Hadersdorf am Kamp deutlich verändert. Inzwischen wurden hier Barriere freie Bahnsteige errichtet.

Die Restaurant Tipps im Kamptal...

Restaurant Schonenburg

...in Schönberg am Kamp

images21
image30

Restaurant Gutmann in Zöbing

k-012. Kamptalb. bei Schönberg 29.08.2019 hr

Am Morgen des 29. August 2019 fährt der 5047.010-3 bei Schönberg am Kamp in Richtung Horn /bzw. Sigmundsherberg.

Adobe Photoshop CS 2
k-002. KTB bei Stiefern 27.05.2018 hr3
get_adobe_reader1

Sehr prägnant sind im Kamptal die großen Brücken die über den Fluß Kamp führen. Am Morgen des 27. Mai 2018 rollen zwei 5047er aus Sigmundsherberg kommend über eine der besagten Brücken dem Abzweigbahnhof in Hadersdorf am Kamp entgegen. Das Bild entstand bei Stiefern und zeigt die markante Pfarrkirche “St. Johannes -der Täufer-”.

k-202. Kamptalbahn 5047 bei Stiefern 18.08.1997 hr 1

Im Jahr 1997 hatte man bei Stiefern noch einen Blick auf die alte Kamp Brücke. Leider war der Blick zum Zeitpunkt der Aufnahme durch hochgewachsene Bäume teilweise versperrt. Am Morgen des 18. August 1997 ist ein unbekannt gebliebener Triebwagen der Reihe 5047 mit einem Fahrrad Transportwagen in diesem Bereich auf dem Weg in Richtung Hadersdorf am Kamp /bzw. Krems an der Donau.

Streckenkarte der Kamptalbahn

Streckenkarte Kamptalbahn

Quelle: Railway-Media-Group (Wien)

k-114. KTB bei Stiefern 27.05.2018 hr

Kurz hinter Stiefern rollt der 5047 021-3 am Morgen des 27. Mai 2018 seinem Ziel in Horn NÖ. entgegen.

k-201. Kamptalbahn 2045.018-5 22.07.1987 bei Stiefern hr.

Kurz hinter Stiefern zieht die 2045 018-5 am 22. Juli 1987 eine defekte 5146er Garnitur, inkl. zweier grüner Wagen in Richtung Horn in Niederösterreich.

k-001. KTB bei Plank a. Kamp 27.05.2018 hr2

Am frühen Morgen des 27. Mai 2018 rollt der 5047 013-7 über die vor einigen Jahren neu gebaute Brücke, Plank II. nahe des gleichnamigen kleinen Ortes.

Die Literatur Tipps zur Kamptalbahn (etc.) !!

index22

125 Jahre Kamptalbahn -Eine Zeitreise-

Verlag: Railway-Media-Verlag (Wien)

Kleine Heftreihe “BAHNoptikum”

64 Seiten, Paperback (hochwertiger Druck), viele Fotos mit Begleittexten

ISBN: 978-3-9902894-19-9

Preis: 17,00 €

30 Jahre Baureihe 5047 RMG
IMG_9201

30 Jahre ÖBB Reihe 5047 -Retter der Nebenbahnen-

Autor: Werner Prokop

Verlag: Railway-Media-Verlag (Wien)

1. Auflage 2017, 192 Seiten (viele farbige Bilder und historische Dokumente)

ISBN: 978-3-902894-56-4

Preis: 45,00 €

k-100. KTB 5046.215-9 bei Buchberg 22.07.1987 hr

Kurz vor dem kleinen Haltepunkt Buchberg am Kamp konnte man von einer kleinen Feldweg Brücke einen Blick auf die Kamptalbahn erhalten.

Der 5146 215-9 ist dort am 22. Juli 1987 auf dem Weg Richtung Hadersdorf am Kamp/ bzw. Krems an der der Donau.

Kurz vor der Haltestelle Buchberg am Kamp passiert der 5047 026-9 eine der alten Kamp Brücken (13. August 1997).

An dieser Stelle existiert heute eine Betonbrücke in einer einfachen Ausführung. Siehe dazu auch das nachfolgende Bild, jedoch aus einer anderen Perspektive.

k-102. KTB 5047 026-9 bei Buchberg am Kamp 16.08.1998 hr
k-011. Kamptalb. bei Buchberg 26.08.2019 hr

Im Rahmen der Modernisierung der Kamptalbahn (aufgrund größerer Hochwasserschäden) wurden auch zahlreiche ältere, zum Teil marode Brücken ausgetauscht. Auch die alte Bogenbrücke über den Fluß Kamp wurde in diesem Zusammenhang gegen eine Blechträger Brücke ausgewechselt.

Gegen Mittag des 26. August 2019 ist der 5047.024-4 bei Buchberg am Kamp in Richtung Horn im Einsatz.

k-114. bei Buchberg 29.05.2018 hr

Kurz vor dem Haltepunkt Buchberg am Kamp überquerte der 5047 013-7 eine der kleineren Kamp Brücken (links am Bildrand zu sehen). In wenigen Augenblicken erreicht der Triebwagen den dortigen Haltepunkt (27. Mai 2018).

k-117. Hp. Buchberg 29.05.2018 hr

Der 5047 013-7 hält am 27. Mai 2018 kurz am Haltepunkt Buchberg am Kamp an um einen Fahrgast aussteigen zu lassen. Mit dem markanten Jenbacher Motorengeräusch geht es im Anschluss weiter in Richtung Horn NÖ.

k-203. Kamptalbahn 5047.022-9 Buchberg am Kamp 18.08.1997 hr

Am Nachmittag des 18. August 1997 fährt der 5047.022-9 in wenigen Augenblicken in den kleinen Haltepunkt von Buchberg am Kamp ein.

k-013. bei Gars-Thunau 30.08.2019 hr

Kurz vor Gars-Thunau rollt ein Triebwagen der Reihe 5047 am 30. August 2019 am Schloß Gars in Richtung Horn vorüber.

k-118. Bf. Gars-Thunau 29.05.2018 hr

In Gars-Thunau findet der/ die Bahn Reisende einen mustergültig restaurierten Bahnhof vor. Die Bausubstanz vermittelt dabei das Flair der “guten, alten” k.&k. Zeit. Das Bild entstand am 27. Mai 2018 in einer Zugpause.

k-003. KTB Bf. Gars-Thunau 27.05.2018 hr1

Der 5047 013-7 erreicht am 27. Mai 2018 den Bahnhof Gars-Thunau aus Richtung Horn (NÖ.)

k-010. Kamptalb. bei Gars-T. 30.08.2019 hr

Am Vormittag des 30. August 2019 rollt der 5047.010-3 aus Horn kommend in den Bahnhof von Gars-Thunau ein. Der Triebwagen trägt noch das ursprüngliche Farbkleid, wie er im Jahr 1987 an die ÖBB ausgeliefert wurde.

k-103. KTB 2045 015-8 bei Rosenburg a. Kamp 28.07.1987 hr1

In der Ortslage der Gemeinde Rosenburg passiert die 2045 015-1 am 28. Juli 1987 einen Bahnübergang der Bezirksstraße von Langenlois nach Horn NÖ.

k-105. KTB 2045 015-8  Bf. Horn NÖ. 22.07.1987 hr

Nach rund 34,3 Kilometer (von Hadersdorf am Kamp) erreichen die Züge der Kamptalbahn den Bahnhof von Horn NÖ. Die 2045 015-1 wird dann sogleich an das andere Zugende umsetzen und die Rückreise nach Hadersdorf am Kamp antreten.

k-106. KTB 2045 015-8 Umsetzen in Horn 22.07.1987 hr

...in Sigmundsherberg

k-029. Bf. Sigmundsherberg 18.08.2019 hr x

Am Abend des 18. August 2019 setzt der 5047.019-4 im Bahnhof von Sigmundsherberg in ein Nebengleis um, dass direkt am Eingang des dortigen Eisenbahnmuseums liegt. Hier wurde der Triebwagen unmittelbar neben der Dampflokomotive der Reihe 93 abgestellt.

k-030. Bf. Sigmundsherb. 18.08.19 hr x
Eisenbahnmuseum Sigmundsherberg

...einige informative Links für Ihren Besuch im Kamptal

k-IMG_9081
k-IMG_9084
images5
images9
wein-oesterreich-weingut-rabl-logo

Die Weingüter Bründelmayer und Rabl finden Sie in Langenlois

Letzte Aktualisierung dieser Seite:

06. Juni 2021

BuiltWithNOF
www.alpenbahnen

Datenschutzerklärung (Link)

Datenschutz-Grundverordnung DSGVO2
images10

zum Anfang dieser Seite zurückkehren

[Die erste Seite] [Bay. Waldbahn] [Regentalb. (1)] [Regentalb. (2)] [Allgäubahn] [Illertalbahn] [Arlbergbahn] [Montafonerbahn] [Bregenzerwaldb.] [Rheinregulierung] [Außerfernbahn] [100 Jahre] [Außerfernbahn] [Mittenwaldbahn] [100 Jahre] [Mittenwaldbahn] [Zugspitzbahn] [Ammergaubahn] [Pfaffenwinkelb.] [Berchtesgad. LB] [Wendelsteinbahn] [Wachtlbahn] [Achenseebahn] [Zillertalbahn (1)] [Zillertalbahn (2)] [Zillertalbahn (3)] [Stubaitalbahn] [Innsbruck Strab.] [Innsbruck (hist.)] [Brennerbahn] [Pustertalbahn] [Rittnerbahn (1)] [Rittnerbahn (2)] [Laaser Marmor] [Traunsee Tram] [Stern&Hafferl 1] [Stern&Hafferl 2] [Stern&Hafferl 3] [Stern&Hafferl 4] [Stern&Hafferl 5] [Linzer Lokalb.1] [Linzer Lokalb.2] [Linzer Lokalb.3] [Aschacherbahn] [Pöstlingbergb.] [Mühlkreisbahn] [Almtalbahn] [Salzkammergutb.] [Salzburger Lokal.] [125 Jahre SLB] [100 Jahre E11] [Obus Salzburg] [Schafbergbahn] [Pinzgaubahn (1)] [Pinzgaubahn (2)] [ÖBB Pinzgaub.] [Tauernbahn] [Steyrtalbahn] [Wachauerbahn] [Kamptalbahn] [Kremser Bahn] [Weinviertel (1)] [Weinviertel (2)] [Retz-Drosendorf] [Zwettler Bahn] [NÖVOG Waldviert.] [Waldviertel Nord] [Waldviertel Süd] [Rudolfsbahn] [Erzbergbahn] [Ybbstalbahn (1)] [Ybbstalbahn (2)] [Ybbstalbahn (3)] [Mariazellerb. (1)] [Mariazellerb. (2)] [Mariazellerb. (3)] [Die "Krumpe"] [Semmeringbahn] [Neubergerbahn] [Höllentalbahn] [Graz-Köflacher B.] [Murtalbahn] [Feistritztalbahn] [Mixnitz-St.Erhard] [Thörlerbahn] [Übelbacherbahn] [Gleichenbergerb.] [bunter Bildermix] [Appenzellerbahn] [RhW /RHB (AB)] [RhB Albulabahn] [RhB Berninabahn] [RhB Filisur-Davos] [RhB Engadin] [RhB Rheintalst.] [RhB Arosabahn] [RhB im Winter] [M.Gotthard B.(1)] [M.Gotthard B.(2)] [M.Gotthard B.(3)] [SBB Brünigbahn] [J H M D   (1)] [J H M D   (2)] [Rhodopenbahn]